Hilfe

Mit den nachfolgenden Hinweisen möchten wir Ihnen eine Hilfestellung im Umgang mit dem Wissens- und Informationsportal Schimmelpilzexpertise.de anbieten. Nachfolgend haben wir Ihnen eine Reihe möglicher Fragen, die bei der Benutzung auftreten können, beantwortet. Bei Bedarf werden wir diese Informationen ergänzen und/oder aktualisieren. Sollte Ihnen die eine oder andere Frage fehlen, können Sie uns diese gerne zukommen lassen. Allerdings sollte es sich nur um Fragen handeln, die sich auf die Benutzung des Wissens- und Informationsportals Schimmelpilzexpertise.de bezieht. Für die Beantwortung fachlicher Fragen steht Ihnen unser FAQ zur Verfügung.

Hilfe für Verbraucher

Besteht die Möglichkeit einer persönlichen Beratung?

Eine persönliche Beratung führen wir nicht durch. Wenn Sie einen Experten für eine Vor-Ort-Besichtigung und Beratung benötigen, möchten wir Sie bitten, einen Experten im Marktplatz zu suchen.

Kann ich Ihnen mein persönliches Problem am Telefon schildern?

Nein. Unsere Leistung besteht darin, Informationen anzubieten und über das komplexe Thema der Erkennung, Ursachen, Untersuchung und Bewertung sowie Sanierung und Vorbeugung aufzuklären und Hinweise über mögliche gesundheitliche oder rechtliche Aspekte zu geben. Für eine individuelle Beratung möchten wir Sie bitten, sich den zuständigen Experten im Marktplatz zu suchen.

Empfehlen Sie auch Produkte?

Wir sind absolut produkt- und herstellerneutral und empfehlen daher keine Produkte. In unseren Artikeln beschreiben wir objektiv, unabhängig und sachlich die unterschiedliche Vor- und Nachteile sowie Anwendungsgrenzen von Verfahren, Methoden und Produkten. Unabhängig davon ist die Empfehlung von Produkten aus der Ferne ohne Kenntnisse der individuellen Situation vor Ort in der Regel ungeeignet.

Bewerten Sie auch Produkte?

Wir sind ein unabhängiges Wissens- und Informationsportal und keine Materialprüfanstalt oder sonstige Produkttester. Daher bewerten wir keine Produkte nach Wirksamkeit, mögliche Gesundheitsgefahren oder sonstige Prüfkriterien. In unseren Artikeln beschreiben wir objektiv, unabhängig und sachlich die unterschiedliche Vor- und Nachteile sowie Anwendungsgrenzen von Verfahren, Methoden und Produkten.

Kann ich Produkte bewerten, die auf dem Marktplatz beworben werden, wie z. B. bei Amazon?

Aktuell ist diese Funktion nicht vorgesehen. Hierzu sind objektive und vergleichbare Kriterien notwendig, damit eine Bewertung einen Mehrwert für andere Nutzer bietet und kein Bashing betrieben wird.

Empfehlen Sie auch Fachfirmen oder Experten?

Wir sind ein unabhängiges Wissens- und Informationsportal und stehen für fairen Wettbewerb. Daher sprechen wir für einzelne Fachfirmen oder Experten keine Empfehlung aus. Auf dem Marktplatz haben Sie aber die Möglichkeit, sich selbst über die unterschiedlichen Fachfirmen oder Experten in Ihrer Region sowie deren Angebote einen Eindruck zu verschaffen.

Kann ich Leistungen von Firmen oder Experten, die sich auf dem Marktplatz anbieten, bewerten wie z. B. Google?

Aktuell ist diese Funktion nicht vorgesehen, aber zu einem späteren Zeitraum geplant. Hierzu sind objektive und vergleichbare Kriterien notwendig, damit eine konstruktive Bewertung einen Mehrwert für andere Nutzer bietet und kein Bashing betrieben wird.

Ich kann mein persönliches Problem im Schimmel-Navigator nicht finden. Woran kann das liegen und welche anderen Möglichkeiten gibt es?

Unser Anspruch ist es, alle typischen Schwachpunkte, an denen Feuchteschäden und/oder Schimmelpilzbefall auftreten können, in typischen Innenräumen abzubilden und mögliche Ursachen und mögliche Lösungen aufzuzeigen. Hierbei kann es vorkommen, dass wir einen Schwachpunkt bisher übersehen haben. Dies ist angesichts der Vielzahl unterschiedlicher und ganz individueller Einflussfaktoren wie z. B. Gebäudealter (z. B. Neubau/Altbau), Gebäudetyp (z. B. Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus), Bauweise (massiv monolithisch mit oder ohne Wärmedämmung), Baustoffe (mineralisch oder organisch), Einrichtungsgegenstände (Holz, Textilien) sowie Lüftung (manuelle Fensterlüftung oder Lüftungssysteme), Grundrisse und Raumvolumen sowie andere Parameter wie Restfeuchte, sporadische Wasserschäden, nutzungsbedingte Feuchte usw. auch nicht möglich.

Eine Möglichkeit besteht darin, dass die Antwort auf Ihr Problem möglicherweise in den FAQ oder in einem der vielen Artikel behandelt wird. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass Sie uns das Problem schildern und wir prüfen, ob wir dieses im Schimmel-Navigator ergänzen.

In den Artikeln sind viele Begriffe verlinkt. Gibt es etwas zu beachten?

Wir haben die unterschiedlichen Verlinkungen gekennzeichnet. Begriffe in das Glossar sind in grüner Schrift und gelb unterstrichen. Wenn Sie mit der Maus über den Begriff fahren, wird dieser gelb hinterlegt und zusätzlich öffnet sich ein Pop-up-Fenster mit einer Vorschau auf den Glossareintrag.

 

 

Verlinkungen in andere Artikel sind ebenfalls in grüner Schrift und gelb unterstrichen. Wenn Sie mit der Maus über die Wörter fahren, werden diese gelb hinterlegt, ohne dass sich ein Pop-up-Fenster öffnet.

 

 

 

Verlinkungen in andere Tools wie z. B. dem Schimmel-Navigator oder in andere Angebote wie z. B. dem Marktplatz sind mit einem dunkelgrünen Hintergrund gekennzeichnet.

Hilfe für Unternehmer

Besteht die Möglichkeit einer persönlichen Beratung?

Eine persönliche Beratung führen wir nicht durch. Wenn Sie einen Experten für eine Vor-Ort-Besichtigung und Beratung benötigen, möchten wir Sie bitten, einen Experten im Marktplatz zu suchen.

Kann ich Ihnen mein persönliches Problem am Telefon schildern?

Nein. Unsere Leistung besteht darin, Informationen anzubieten und über das komplexe Thema der Erkennung, Ursachen, Untersuchung und Bewertung sowie Sanierung und Vorbeugung aufzuklären und Hinweise über mögliche gesundheitliche oder rechtliche Aspekte zu geben. Für eine individuelle Beratung möchten wir Sie bitten, sich den zuständigen Experten im Marktplatz zu suchen.

Empfehlen Sie auch Produkte?

Wir sind absolut produkt- und herstellerneutral und empfehlen daher keine Produkte. In unseren Artikeln beschreiben wir objektiv, unabhängig und sachlich die unterschiedliche Vor- und Nachteile sowie Anwendungsgrenzen von Verfahren, Methoden und Produkten. Unabhängig davon ist die Empfehlung von Produkten aus der Ferne ohne Kenntnisse der individuellen Situation vor Ort in der Regel ungeeignet.

Bewerten Sie auch Produkte?

Wir sind ein unabhängiges Wissens- und Informationsportal und keine Materialprüfanstalt oder sonstige Produkttester. Daher bewerten wir keine Produkte nach Wirksamkeit, mögliche Gesundheitsgefahren oder sonstige Prüfkriterien. In unseren Artikeln beschreiben wir objektiv, unabhängig und sachlich die unterschiedliche Vor- und Nachteile sowie Anwendungsgrenzen von Verfahren, Methoden und Produkten.

Kann ich Produkte bewerten, die auf dem Marktplatz beworben werden, wie z. B. bei Amazon?

Aktuell ist diese Funktion nicht vorgesehen. Hierzu sind objektive und vergleichbare Kriterien notwendig, damit eine Bewertung einen Mehrwert für andere Nutzer bietet und kein Bashing betrieben wird.

Empfehlen Sie auch Fachfirmen oder Experten?

Wir sind ein unabhängiges Wissens- und Informationsportal und stehen für fairen Wettbewerb. Daher sprechen wir für einzelne Fachfirmen oder Experten keine Empfehlung aus. Auf dem Marktplatz haben Sie aber die Möglichkeit, sich selbst über die unterschiedlichen Fachfirmen oder Experten in Ihrer Region sowie deren Angebote einen Eindruck zu verschaffen.

Kann ich Leistungen von Firmen oder Experten, die sich auf dem Marktplatz anbieten, bewerten wie z. B. Google?

Aktuell ist diese Funktion nicht vorgesehen, aber zu einem späteren Zeitraum geplant. Hierzu sind objektive und vergleichbare Kriterien notwendig, damit eine konstruktive Bewertung einen Mehrwert für andere Nutzer bietet und kein Bashing betrieben wird.

Ich kann mein persönliches Problem im Schimmel-Navigator nicht finden. Woran kann das liegen und welche anderen Möglichkeiten gibt es?

Unser Anspruch ist es, alle typischen Schwachpunkte, an denen Feuchteschäden und/oder Schimmelpilzbefall auftreten können, in typischen Innenräumen abzubilden und mögliche Ursachen und mögliche Lösungen aufzuzeigen. Hierbei kann es vorkommen, dass wir einen Schwachpunkt bisher übersehen haben. Dies ist angesichts der Vielzahl unterschiedlicher und ganz individueller Einflussfaktoren wie z. B. Gebäudealter (z. B. Neubau/Altbau), Gebäudetyp (z. B. Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus), Bauweise (massiv monolithisch mit oder ohne Wärmedämmung), Baustoffe (mineralisch oder organisch), Einrichtungsgegenstände (Holz, Textilien) sowie Lüftung (manuelle Fensterlüftung oder Lüftungssysteme), Grundrisse und Raumvolumen sowie andere Parameter wie Restfeuchte, sporadische Wasserschäden, nutzungsbedingte Feuchte usw. auch nicht möglich.

Eine Möglichkeit besteht darin, dass die Antwort auf Ihr Problem möglicherweise in den FAQ oder in einem der vielen Artikel behandelt wird. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass Sie uns das Problem schildern und wir prüfen, ob wir dieses im Schimmel-Navigator ergänzen.

In den Artikeln sind viele Begriffe verlinkt. Gibt es etwas zu beachten?

Wir haben die unterschiedlichen Verlinkungen gekennzeichnet. Begriffe in das Glossar sind in grüner Schrift und gelb unterstrichen. Wenn Sie mit der Maus über den Begriff fahren, wird dieser gelb hinterlegt und zusätzlich öffnet sich ein Pop-up-Fenster mit einer Vorschau auf den Glossareintrag.

 

 

Verlinkungen in andere Artikel sind ebenfalls in grüner Schrift und gelb unterstrichen. Wenn Sie mit der Maus über die Wörter fahren, werden diese gelb hinterlegt, ohne dass sich ein Pop-up-Fenster öffnet.

 

 

 

Verlinkungen in andere Tools wie z. B. dem Schimmel-Navigator oder in andere Angebote wie z. B. dem Marktplatz sind mit einem dunkelgrünen Hintergrund gekennzeichnet.

Kann ich meine Produkte und/oder Dienstleistungen auf dem Schimmelpilzportal bewerben?

Ja, Sie haben die Möglichkeit, Ihre Produkte und/oder Dienstleistungen auf dem Wissens- und Informationsportal zu bewerben. Hierzu stehen Ihnen unterschiedliche Werbeformate und Werbeplätze in den Artikeln, auf dem Marktplatz und im Newsletter zur Verfügung. Bei Interesse nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir erstellen Ihnen dann ein individuelles Angebot.

Worin bestehen die Unterschiede in den unterschiedlichen Abo?

Es gibt drei unterschiedliche Abo: Bronze, Silber und Gold. Jedes dieser Abo hat einen unterschiedlichen Umfang in der Darstellungsform und -tiefe, im Leistungsangebot sowie in der Reichweite. Beim Abo Bronze werden Sie mit den Basisdaten gefunden, vergleichbar mit einem Telefonbucheintrag. Ihre Reichweite ist auf die Postleitzahl und die Umgebung beschränkt. Beim Abo Silber dürfen Sie zusätzlich Ihr Firmenlogo und bis zu drei Tätigkeiten angeben, mit denen Sie in der Suche gefunden werden möchten – und dies in Ihrem Bundesland. Beim Abo Gold haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, Bilder z. B. von Referenzobjekten und Urkunden oder Zertifikate z. B. über erfolgreiche Qualifizierungen einzufügen. Außerdem werden Sie bei der Suche im gesamten Bundesgebiet gefunden. Im Abo Gold ist eine Werbung im Marktplatz inkludiert.

Wie lange ist die Mindestlaufzeit der Abo?

12 Monate.

Kann ich mein Abo upgraden?

Ja, jederzeit.

Ich suche Marktzahlen über den „Schimmel“-Markt. Bieten Sie hierfür einen individuellen Service an?

Zum einen finden sich einige Marktzahlen in der Rubrik Wissenswertes. Wenn Sie darüber hinaus detaillierte Marktzahlen und/oder spezifische Informationen über den Markt suchen, empfehlen wir Ihnen unsere Marktstudie. Bei Interesse nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir lassen Ihnen das Exposé mit Angaben über Inhalt, Umfang und Kosten gerne zukommen.